Wort.lu

Lokales

  • Wohnungskäufer prangern Verzug beim Bau der Capelli-Towers an
    am 03.08.2020 um 17:45

    Eigentlich hätten sie im vergangenen Herbst einziehen sollen: Die Käufer der rund 100 Wohnungen in den Capelli-Towers in Belval. Doch der Bau verzögert sich um ein Jahr. Manche der Käufer wehren sich nun.

  • Polizei-Ausbilder: Justiz ermittelt erst im zweiten Anlauf
    am 03.08.2020 um 16:03

    Ausbilder der Polizeispezialeinheit USP sollen gegenüber jungen Polizisten übergriffig geworden sein. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen gegen die Männer aber nicht unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorwürfe auf.

  • Keine Corona-Pflichttests für deutsche Grenzpendler
    am 03.08.2020 um 15:15

    Corona-Tests für Urlauber sollen einen weiteren Anstieg der Infektionen vermeiden. Die Umsetzung birgt aber allerlei Tücken. Die Ärztekammer befürchtet sogar, dass eine zweite Welle angekurbelt werden könnte.

  • Creos-Projekt sorgt für Hochspannung
    am 03.08.2020 um 12:19

    Das Umspannwerk von Heisdorf soll auf das Plateau östlich vom Alzettetal kommen. Darüber ist man sich einig. Über die anderen Punkte aber nicht.

  • Eine tote Person nach Brand in Einfamilienhaus
    am 03.08.2020 um 11:21

    Am Montagmorgen ist es in Niederpallen zu einem Brand gekommen. Eine Person überlebte diesen nicht.

  • Esch: Tierpark ruft zur Vernunft auf
    am 03.08.2020 um 04:00

    Im Escher Tierpark haben sich zuletzt die Beispiele von Besuchern, die sich daneben benommen haben, gehäuft. Die Leitung des Parks appelliert deshalb an den Respekt vor Tier und Mensch.

  • Vakanz doheem: Im Reich des Renert
    am 03.08.2020 um 03:35

    Mit festem Schuhwerk lässt sich die Heimat des listenreichen Fuchses aus Michel Rodanges Versepos „Renert“ am besten erkunden.

  • Polizei stellt 120 Strafzettel am Stausee aus
    am 02.08.2020 um 17:24

    Wegen Verstößen gegen das Parkverbot verteilten die Beamten am Freitag rund um den See eifrig gebührenpflichtige Verwarnungen.

  • Zahlreiche Motorradunfälle am Sonntag
    am 02.08.2020 um 16:12

    Am Sonntag ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle mit Verletzten, darunter vier Motorradfahrer.

  • Vide-Grenier: Kauflust trotz Corona
    am 02.08.2020 um 13:21

    Der Vide-Grenier in der Hauptstadt ist und bleibt ein Publikumsmagnet. Am Sonntag fand er unter speziellen Bedingungen statt.

International

Politik

  • DP-Fraktionschef: „Auf das Zeitfahren folgt die Bergetappe“
    am 03.08.2020 um 17:56

    Gilles Baum steht seit Anfang des Jahres an der Spitze der DP-Fraktion. Nur wenige Wochen später verabschiedete sich das Land in den Lockdown. Im Interview erklärt er, was es bedeutet, eine Fraktion unter diesen außergewöhnlichen Umständen zu führen.

  • Leitartikel zur Corona-Politik: Die richtige Priorität
    am 03.08.2020 um 15:45

    Die Botschaft, dass es in erster Linie um die Gesundheit geht, ist bei den Liberalen leider in den Hintergrund getreten.

  • Neun neue Corona-Fälle und ein weiteres Todesopfer in Luxemburg
    am 03.08.2020 um 15:41

    Die Zahl der Neuinfektionen im Großherzogtum ist zwischen Sonntag und Montag um neun gestiegen. Zudem gibt es einen weiteren Todesfall zu beklagen. Alle Infos im Ticker.

  • Henri Kox: “Wir brauchen eine CO2-Steuer”
    am 02.08.2020 um 15:45

    In unserer LW-Serie “Unterwegs mit” radeln wir mit Henri Kox an der Mosel entlang und unterhalten uns mit dem grünen Wohnungsbau- und Polizeiminister über Mobilitäts-, Wohnungs- und Energieversorgungsfragen.

  • Leitartikel: Reisefieber im “Risikogebiet”
    am 31.07.2020 um 15:51

    Risikogebiet – dieses Label kommt für Luxemburg zur Unzeit, mitten im Sommer. Im Großherzogtum sieht man sich als Corona-Opfer ohne das eigene Verhalten in Frage zu stellen – Reisefieber inklusive.

  • Laurent Mosar: “Es wird teuer”
    am 31.07.2020 um 14:43

    Die Opposition kritisiert, dass auch fast zwei Wochen nach dem EU-Gipfel nicht klar ist, wie viel Geld Luxemburg für den Mehrjahreshaushalt der EU und den europäischen Wiederaufbauplan bezahlen muss.

  • Die Folgen der Reisebeschränkungen für Studenten
    am 31.07.2020 um 12:40

    Die Grenzschließungen belasten die Luxemburger Studenten. Sie fühlen sich von der Regierung unterstützt, wünschen sich aber eine einheitliche europäische Regelung.

  • Erzieher sind verärgert: Überstunden, aber kein Geld
    am 30.07.2020 um 19:35

    Irgendwo zwischen Bildungsministerium, Schuldirektion, Schulpräsident und Personal hat die Kommunikation nicht funktioniert. Es geht um Überstunden während den A/B-Wochen.

  • Lenerts Wochenrückblick: Wenig Änderungen
    am 30.07.2020 um 17:05

    In ihrem wöchentlichen Rückblick auf die Entwicklung bei den Covid-19-Infektionen verwies Gesundheitsministerin Paulette Lenert (LSAP) auf eine relativ stabile Situation.

  • Déi Lénk: Energieeinsparungen für jeden zugänglich machen
    am 30.07.2020 um 14:05

    Die Linke Partei kritisiert die Strategie der Regierung für die energetische Sanierung von Wohnungen und bietet eine sozial verträgliche Alternative an.

Wirtschaft

Sport